Hallo!

Mit den nachfolgenden Zeilen, möchte ich euch ein wenig über mich und meine Notstation erzählen...

Ich bin stolze vierfache Mama und eigentlich haben wir hier schon einen kleinen Zoo. Neben den Meerschweinchen leben hier noch Hunde, Katzen, Hühner, einige Aquarien Bewohner verteilt auf fünf Becken, es gibt also reichlich zutun.

Als Kind entdeckte ich schon meine liebe zu den Meerschweinchen, die kleinen Nager faszinierten mich irgendwie...
Leider waren damals die Haltungsbedingungen nicht so schön wie heutzutage, viel zu kleine Käfige, oft Einzelhaltung und das falsche Futter...
Im Jahr 2015 fing ich dann endlich wieder mit der Meerschweinchen Haltung an. Doch diesmal wollte ich alles richtig machen!! Ich habe mich richtig über die artgerechte Haltung der kleinen Fellknäule informiert, mein Mann baute die Gehege und schon bald zogen die ersten Tiere ein. Irgendwann wurden mir von Bekannten, wegen Haltungsaufgabe noch einige Meeris gebracht. Schnell wurde mir klar, das es so viele Meeris gibt, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihrem Zuhause bleiben können...

Also beschloss ich zu helfen und gründete eine kleine Notstation mit allem was dazu gehört, ich eignete mir  noch mehr wissen an und machte meinen Sachkundenachweis nach Paragraph 11 aus dem Tierschutzgesetz, meldete meine Notstation beim Veterinäramt an. Es wurde hier alles auf Herz und Nieren geprüft und genehmigt...



 Die Meerschweinchen leben hier in artgerechter, rundum gesicherter Aussenhaltung. 
Ich achte sehr auf gesunde und ausgewogene Ernährung, im Sommer gibt es 90% Wiese, Kräuter, Äste und Blätter zu fressen. Heu steht 24/7 zur Verfügung. Meine Fütterung ist zu 100% Getreide frei. Denn Getreide ist ungesund für  Meerschweinchen. In den Herbst und Wintermonaten gibt es neben Heu und täglicher Kräuter Mischung mit Saaten, blättriges Gemüse in allen Variationen. 

Gerne berate ich auch zur Haltung, Ernährung und Pflege der Meeris.




So, nun genug gequatscht... Schaut euch in Ruhe hier um, es sind auch einige Bilder meiner Truppe und dem Gehege zu finden… viel Spaß beim stöbern